Bericht von Lisa über den B**-Kurs:
Wir haben es geschafft – Patrick, Christoph und ich haben erfolgreich den CMAS-Kurs abgeschlossen!
Der Kurs begann mit einem umfangreichen Theorieblock, bei dem wir unsere Grundlagen auffrischen und gleichzeitig viele neue Inhalte lernen konnten. Anschließend ging es an zwei Wochenenden an den wunderschönen Attersee. Dabei hatten wir großes Glück mit dem Wetter und konnten die Ausbildung bei besten Bedingungen absolvieren.
In der Praxis erwarteten uns zahlreiche Aufgaben und Übungen. Dazu gehörten ALV-Übungen mit dem Tauchpartner, das Durchführen einer kompletten Rettungskette, das Setzen einer Boje, Unterwassernavigation, Freitauchen auf 5 Meter sowie das Schwimmen mit kompletter Ausrüstung . Eine besondere Erfahrung waren auch die Nachttauchgänge die wir im Rahmen des Kurses absolvieren konnten.
Neben den Ausbildungsinhalten kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Nach den Tauchgängen ließen wir die Tage gemeinsam bei guten Getränken und Essen ausklingen und konnten lustige und gemütliche Stunden miteinander verbringen. Dadurch wurde der Kurs nicht nur lehrreich, sondern auch zu einer wirklich schönen gemeinsamen Erfahrung.
Ein großes Dankeschön gilt unseren Tauchlehrern Stefan, Lukas und Marianne. Sie standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, waren äußerst hilfsbereit, geduldig und haben ihr Wissen mit viel Engagement vermittelt. Wir konnten enorm von ihrer Erfahrung profitieren und haben während des gesamten Kurses sehr viel gelernt.
Zum Abschluss stand noch einmal ein Tauchgang am Attersee auf dem Programm, bei dem wir die Führung und Navigation eines kompletten Tauchgangs selbstständig durchführen mussten. Mit dem erfolgreichen Bestehen aller Anforderungen dürfen wir uns nun über das CMAS**-Brevet freuen.
Wir sind stolz auf das Erreichte und nehmen aus dem Kurs nicht nur neues Wissen, sondern auch mehr Sicherheit und Selbstvertrauen beim Tauchen mit. Unsere bisherigen Fertigkeiten konnten wir weiter festigen und ausbauen. Jetzt freuen wir uns auf viele weitere spannende Tauchgänge und darauf, das Gelernte in der Praxis anzuwenden.
Vielen Dank an unsere Tauchlehrer, die diesen Kurs zu einer tollen Erfahrung gemacht haben! 🤿





















